Seit dem Jahre 1885 sind wir in Eichhorn Nr. 26 ansässig und führen unseren Weinbaubetrieb, der sich stetig vergrößerte und derzeit eine Rebfläche von über 5 ha umfasst. Unsere Rieden erstrecken sich im Umkreis von 30 Kilometern und umfasst die Orte Eichhorn, Altlichtenwarth und Gaiselberg. Helmut und Helga Schwarzmann führen den Betrieb seit Mitte der 80er Jahre.

Als Urweinviertler informiert der Winzer Helmut Schwarzmann über die Lebensart und Kultur des Weinviertels sowie die Schönheiten des Landes und das Ganze natürlich bei einem Glas der besten Veltliner Österreichs.  Mit seinen Visionen über die Zukunft des Weinviertels und mit Erzählungen aus vergangenen Zeiten zieht er Weininteressenten aus dem In- und Ausland an.

Die Bezeichnung "Veltlinerkönig" wurde dem Winzer von der Presse zugewiesen und resultiert aus der Tatsache, dass er diverse Veltlinertypen auf verschiedensten Gesteinsarten und Lößböden reifen lässt, und insbesondere mit dem Veltliner bisher die meisten Auszeichnungen erhalten hat.

Die Weine gelangen in Tanks, Eichen- und Akazienfässern zu ihrer Reife, welche auch bei Degustationen, die nach Voranmeldung gerne durchgeführt werden, besichtigt werden können. Übernachtungsmöglichkeiten werden bei Bedarf von uns gerne mitorganisiert.


Unser Familienwappen

Das obere Feld zeigt drei dunkelgrüne Tannen, die den „schwarzen“, dunklen Tann versinnbildlichen, in dem die Mannen aus dem schwarzen Wald im Norden des Wallis lebten. Das untere Feld deutet auf den fruchtbaren Lößboden des Weinlandes hin, wo diese Zuwanderer Bauern wurden. Der Pflug weist auf die friedliche Besetzung des Grenzlandes hin. Die Weintraube ist das Symbol des Weinlandes, der Weinbauern und des Weines schlechthin, der die Menschen seit hunderten von Jahren nicht nur ernährt, sondern auch erfreut.